22 Jul2021
Leider kommt es derzeit zu Verbindungsproblemen bei allen vULL/Glas DSL Leitungen die sich wie folgt äußern:
- Langsame Internetverbindungen
- Verzerrte Übertragung der Sprache bei Telefonaten
Grund des Problems: Nach A1 Wartungsarbeiten in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag funktioniert die Datenübergabe A1 <> Managed-Office nicht mehr einwandfrei. Die Störung wurde bei A1 gemeldet und sollte bis spätestens 12:00 behoben sein.
25 Mai2021
Sehr geehrte Kunden,
wir möchten Sie über folgendes Wartungsfenster unseres Web-/Mailservercluster informieren:
Fr 28.05.2021 zw 23:00-02:00
Sa 29.05.2021 zw 23:00-02:00
Zu den oben genannten Zeiten kann es zu kurzfristigen Verbindungsprobleme beim Abrufen Ihrer IMAP/POP3 E-Mails oder beim Aufrufen Ihrer Website kommen.
Nach Abschluss der Wartung bzw. der Upgrades steht Ihnen webseitig zusätzlich PHP 8.0 im Hostingpanel zur Verfügung.
Neben den allgemeinem Serverupgrades werden auch die Serverkapazitäten für mehr Performance erhöht.
Bitte beachten Sie, dass PHP 5.6 - wie schon im Dez 2020 angekündigt - dann nicht mehr zur Verfügung steht, sondern nur mehr PHP Versionen 7.3, 7.4 und 8.0
12 Mai2021
Problem: Derzeit kommt es leider zu Problemen beim Backup von Office 365 Produkten.
Symptom: Sie erhalten Fehlermeldungen, dass Backups nicht korrekt durchgeführt werden können.
Das Problem wurde uns seitens Microsoft/Acronis mittlerweile bestätigt. An einer Lösung wird akut gearbeitet.
[Update 16:47]: Das Problem wurde gelöst, alle Backups sollten im nächsten Zyklus wieder problemlos durchlaufen.
03 Mär2021
Microsoft informierte heute dass durch mehrere schwere Sicherheitslücken in Microsoft Exchange, die bereits von mutmaßlich chinesischen Hackern genutzt worden waren, Exchange Server, vor allem in Nordamerika, gehackt wurden.
Da diese Lücken als kritisch eingestuft wurden, haben wir uns entschlossen heute Abend am 03.03.2021 ab 18:00 die neu verfügbaren Patches von Microsoft einzuspielen.
Es sollte zu keiner Zeit zu Ausfällen Ihrer Services kommen, da unser Exchange Cluster nach und nach upgedated wird. Die Arbeiten sollten bis Mitternacht abgeschlossen sein.
Weitere Details:
https://msrc-blog.microsoft.com/2021/03/02/multiple-security-updates-released-for-exchange-server/
Update: 04.03.2021:
Wir möchten Sie informieren, dass nach einer genauen Prüfung unserer Systeme keine Hinweise auf ein Eindringen gefunden wurden.
Dennoch prüfen wir weiterhin täglich unsere Systeme zusätzlich manuell auf verdächtige Aktivitäten.
18 Dez2020
Wir möchten Sie darüber informieren, dass unser Überwachungssystem einen Netzwerkausfall des Vienna International Exchanges (VIX) zwischen 11:45 und 12:05 Uhr bemerkte.
Das VIX ist einer der wichtigsten Internetknoten in Österreich.
Dies könnte zu Beeinträchtigungen bei Zugriff unserer Dienste geführt wenn, wenn Ihr Internet Anbieter über das VIX zu uns routet.
Mittlerweile haben wir eine Stellungnahme seitens VIX erhalten. Ein Konfigurationsfehler führte zu massiven Connectivity Problemen, die nun nachhaltig behoben werden konnten.
Wir möchten darauf hinweisen, dass dies eine Störung des VIX, und nicht unserer Systeme war.
05 Mai2020
In den folgenden Nächten finden Wartungsarbeiten im gesamten Netzwerk statt.
19.05.2020 23:00 - 06:00 Uhr
27.05.2020 23:00 - 06:00 Uhr
03.06.2020 23:00 - 06:00 Uhr
Während der Wartungsfenster können kurze Unterbrechungen auftreten (< 15 min.).
08 Nov2019
Derzeit kommt es seit 9:35 zu Ausfällen und Störungen bei ein- und ausgehenden Gesprächen.
Update 09:40: Unser Carrier meldet einen Ausfall.
Update 10:05: Gutmeldung seitens des Carriers.
27 Okt2019
Wie jedes Jahr um diese Zeit möchten wir Sie über ein Wartungsfenster unserer Infrastruktur informieren:
Datum: Sonntag, 27.10.2019
Zeitraum: Zwischen 0:00-3:00 früh
Maximale Ausfalldauer: Bis zu 30 Minuten
Grund: Erneuerung beider Core-Router, Erneuerung diverser Hardware
Betroffene Dienste: Alle, bis auf DSL-Internet
Auswirkung: Kein Zugriff möglich (PBX, Exchange, Datastore, Web/Mailhosting, Cloudbackup, Mailarchiv, vServer)
14 Okt2019
Die A1 meldet derzeit massive Störungen im Festnetzbereich (österreichweit)
Dadurch sind indirekt auch Managed-Office Kunden betroffen:
- Anrufe zu Rufnummern die bei der A1 liegen können nicht aufgebaut werden oder brechen ab.
- Rufnummern, die ursprünglich bei A1 lagen, aber zu Managed-Office portiert wurden, sind teilweise nicht erreichbar.
Betroffen ist wohl ein Großteil der A1 Festnetzanschlüsse in Österreich - vom Greißler bis hin zu Konzern.
Alle Managed-Office Systeme funktionieren einwandfrei, das Problem liegt leider bei der A1.
Notrufnummern:
Sind ebenfalls teilweise nicht erreichbar!
04 Sep2019
Leider kam es heute Nacht zwischen 03:00 - 04:30 immer wieder zu kurzen Aussetzern in der Netzwerkkonnektivität seitens unseres Housing-Anbieters.
Alle Managed-Office Systeme waren online, aber Aufgrund der Aussetzer nicht durchgehend erreichbar.
Um 4:30 wurde das Problem seitens unseres Housing-Anbieters vollständig behoben.