Kritisches Exchange "Jahr 2022" Problem / Entwarnung
Verfasst von Patrick Seher.
Seit 1.1.2022 haben weltweit mehrere Millionen Microsoft Exchange Server aller Versionen Probleme mit der Annahme von E-Mails, da durch einen Programmierfehler im Microsoft "Malware"-Dienst keine eingehenden Mails mehr verarbeitet werden konnten.
Der von Managed-Office betriebene Exchange Cluster war davon nicht betroffen, da wir statt dem Microsoft Malware Dienst einen alternativen Dienst eines Drittanbieters verwenden.
Windows 7 unterstützt nur das alte TLS 1.0 Protokoll standardmäßig. Um unser Exchange 2019 mit Outlook zu benutzen, muss TLS 1.1 und 1.2 aktiviert sein. Um TLS 1.1 und 1.2 zu aktivieren gehen Sie wie folgt vor.
Achtung: Diese Anleitung sollte nur von fachkundigen technischen Personal durchgeführt werden, da tiefere Eingriffe in das System getätigt werden.
Problembehebung automatisch
Nutzen Sie unser bequemes FIXMSO Tool um die Registryeinträge automatisch setzen zu lassen. Bitte starten Sie das Programm mit Administratorrechten (rechte Maustaste / "Als Administrator ausführen").
Nach dem Setzen der Registry Einträge öffnet sich noch ein Link zu einem Microsoft MSI File. Installieren Sie dieses File ebenfalls und starten Sie danach Ihren Rechner neu.
01 Jun2021
Wir suchen eine/n IT-Techniker/in für 15-25h / Woche - ab sofort!
Verfasst von Julia David.
Vorstellung
Wir sind ein österreichischer Cloud Service Provider mit Sitz im 23. Bezirk in Wien. Wir bieten unseren Kunden ausgewählte Cloud- und Telekommunikationsprodukte an - gehostet in unserem Rechenzentrum in Wien. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine/n Allround-Techniker/in.
Ihr Aufgabengebiet
Ihre Kernaufgabe ist die Betreuung unserer Business-Kunden im Bereich unserer Cloudprodukte. Dazu gehört natürlich alles vom Einrichten neuer Kunden auf unseren Systemen bis hin zur clientseitigen Einrichtung sowie Troubleshooting. Ein weiterer Bereich ist die klassische Betreuung unserer EDV-Service-Kunden.
Klassischer IT-Support wie Installation/Konfiguration/Wartung von PCs, Servern (remote & onsite)
Unterstützung bei der Wartung unserer internen Systeme, Durchführung von Betatests
Unsere Anforderungen
Sie sind ein Allrounder, arbeiten gerne in der IT, haben in den letzten Berufsjahren Erfahrung im Bereich Windows-Client als auch Windows-/Linux-Server gesammelt und haben grundlegende Netzwerkkenntnisse. Dabei schätzen Sie den Umgang mit anderen Menschen und bringen Geduld und soziale Kompetenz im Umgang mit Kunden und Kollegen mit.
mindestens 2 Jahre einschlägige Berufserfahrung
viel Geduld im Umgang mit Kunden und freundliche Umgangsformen, gepflegtes Auftreten
Windows-Client: sehr gute allgemeine Kenntnisse
Windows-Server: gute Basiskenntnisse (Active Directory, Hyper-V von Vorteil)
Netzwerk: gute Basiskenntnisse (Troubleshooting, Konfiguration von Routern, etc.)
Linux-Server: gute Basiskenntnisse (Webdienste wie Apache, MySQL von Vorteil)
Eigenverantwortlichkeit und Eigenständigkeit
Ihre Perspektiven
Bei uns erwartet Sie eine angenehme Teamatmosphäre, eine flache und direkte Hierarchie, sowie ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet.
fachspezifische Weiterbildungen
kleines Team mit flachen Hierarchien
Büro Nähe U6 Perfektastraße, kein Parkpickerl
Die wöchentliche Arbeitszeit kann je nach Vereinbarung zwischen 15 und 25 Stunden betragen. Das monatliche Bruttogehalt für diese Position auf Vollzeitbasis beträgt gemäß anzuwendendem Kollektivvertrag 1989,00 EUR, mit der Bereitschaft der Überzahlung bei entsprechender Qualifikation / Berufserfahrung.
Sie fühlen sich angesprochen und haben Lust, Teil unseres Teams zu werden?
Dann richten Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung inkl. Lebenslauf und Foto bitte ausschließlich per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!!
02 Apr2021
Matrix - die sichere Alternative zu Teams, Slack und Whatsapp!
Verfasst von Patrick Seher.
Viele Unternehmen setzen gerade in diesen Zeiten stark auf Home-Office. Damit verbundene Probleme sind klar - die Zusammenarbeit wird über die Distanz oft schwieriger. Damit müssen neue Tools hier, um den fehlenden persönlichen Kontakt zu kompensieren. Da E-Mail dafür nur bedingt nutzbar ist, wurden in Unternehmen realtiv zügig neue Tools wie "Microsoft Teams" oder Slack eingesetzt. Schlimmstenfalls wurden Whatsapp Gruppen, am besten noch mit Privathandies, genutzt.
Bei den Einsatz solcher Tools wird leider oft zu gerne vergessen, wo die gespeicherten Daten dieser Messengerdienste liegen, ob die Daten von Dritten mitgelesen werden (für Werbung, Auswertungen, udgl) und ob diese Daten auch in irgendeiner weise gesichert werden.
Da über unternehmensinterne Chats auch mitunter personenbezogene, bzw. interne/kritische Daten übertragen, und damit beim Dienstanbieter gespeichert werden, sollte sich jedes Unternehmen die Frage stellen, wie vertrauenswürdig und sicher der eingesetzte Messengerdienst ist. Man sollte zumindest folgende Punkte hinterfragen und genaustens prüfen:
- Ist der eingesetzt Dienst DSGVO konform? - Wo werden alle Chat Protokolle gespeichert? - Welche Drittfirmen haben Einblick in meine Korrespondenz? - Gibt es eine Datensicherung, wenn ja, wer gewährleistet für deren Integrität? - Können Benutzer/Geräte gesperrt werden, wenn ein Mitarbeiter das Unternehmen verlässt? - Gibt es eine Möglichkeit der optionalen Verschlüsselung(bestenfalls "ende zu ende") von Chats? - Was kostet das Produkt nach der kostenlosen Testphase?
WhatsApp: Gerade von Whatsapp würden wir im Unternehmensfeld abraten, da hier Daten an Dritte (ua. Facebook) weitergeleitet werden und Sie keine DSVGO Vereinbarung mit WhatsApp unterzeichnen können. Weiters haben Sie keine Kontrolle über Ihre Benutzer, da diese weder gesperrt noch gelöscht werden können.
Microsoft Teams: Beachten Sie bitte hier, dass es Teams in zwei Varianten gibt. Nur die kostenpflichtige Business Variante (als ein eines M365 Abos, ab der Version Business) bietet eine zentrale Verwaltung Ihrer Benutzer und ist für Unternehmen geeignet. "Ende zu Ende Verschlüsselung" (Stand 04/2021) fehlt aber bis Dato, und um Backups müssen Sie sich als Unternehmen selbst kümmern (siehe unser Teams Backup unter https://www.managed-office.at/backup). Bitte halten Sie demnach auch Abstand von der kostenlosen Version, Sie haben hier keinerlei Möglichkeiten Ihre Mitarbeiter zentral zu verwalten oder Datensicherungen vorzunehmen.
Die Alternative von Managed-Office: Managed-Office setzt auf die opensource Lösung [matrix]. Matrix ist ein dezentraler Messengerdienst, in der Handhabung ähnlich zu Teams, bietet aber folgende Vorteile:
- Zentrale Verwaltung auch ohne Microsoft 365 Abo - Tägliche Backups - E2E Verschlüsselung - DSGVO konform / keine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte
Matrix bietet neben den Chatfunktionen (Gruppenchat, Communities, etc) auch die Möglichkeit Dateien zuversenden, Screensharing und Audio-/Videokonferenzen mit anderen Matrix Nutzern, sowie mit beliebligen externen Teilnehmern (über einen einfachen Link).
Werte Kunden, da der letzte Exchange Exploit, genannt "Hafnium" sehr große Wellen schlägt, möchten wir Sie hiermit über den Status des Managed-Office Exchange Clusters informieren.
Die Sicherheitslücke betrifft alle Exchange Versionen von 2010-2019 - damit kann man ausgehen dass die Lücke seit zumindest 10 Jahren besteht. Microsoft wurde schon im Jänner über die Lücke informiert, bequemte sich aber erst im März um Sicherheitsupdates. In der Zeit von Jänner bis März waren Ziel der Angriffe hauptsächlich US Behörden und Konzerne, sowie Ziele in Europa wie die europäische Bankenaufsicht und u.a. deutsche Behörden und Amter. Nach derzeitgen Wissensstand wurden die Angriffe von einer chinesischen Hackergruppe durchgeführt. Betroffen dürften weltweit bis zu 300.000 Server sein (die Schätzungen variieren).
Da keines unserer Systeme Auffälligkeiten zeigt, gehen wir davon aus dass unsere Systeme nicht infiltriert wurden!
Dennoch prüfen wir weiterhin täglich den gesamten Cluster automatisiert und manuell auf Auffälligkeiten.
18 Aug2020
Lehrstelle ab sofort als InformationstechnologIn - Systemtechnik
Verfasst von Julia David.
Wir sind ein österreichischer Cloud-Infrastruktur-Anbieter mit Sitz in 1230 Wien und bieten unseren Unternehmenskunden eine Vielfalt von modernen Cloud-Lösungen wie VOIP-Telefonanlagen, DSL-Internet, Hosted-Exchange, Cloud-Speicher, Web-/Mailhosting sowie Backup- und Archivierungslösungen an.
Dein Profil:
- gepflegtes Äußeres und sehr gute Umgangsformen - ausgezeichnete Deutschkenntnisse in Wort und Schrift - grundlegende Englischkenntnisse, die du vertiefen möchtest - gerne Schulabbrecher (HTL/BHS) und ab 18 Jahre - du bastelst auch privat an Hardware herum und probierst neue Software, Technologien und Systeme aus - du interessierst dich für Windows-/Linux-Server, sowie Netzwerke und Router
Was dich bei uns erwartet:
- ein junges dynamisches Team - ein interessantes vielfältiges Aufgabengebiet - fachliche und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten
Deine Aufgaben:
- du unterstützt unseren First-Level-Helpdesk bei Kundenanfragen - du fährst gemeinsam mit unserem Field-Service-Techniker zu Kundenterminen - du testest neue Technologien und Produkte innerhalb unserer DEV-Umgebung - Installieren und Verwalten von Hard- und Software
Lehrlingsentschädigung brutto: 670,00 EUR pro Monat
Du fühlst dich angesprochen und hast Lust, Teil unseres Teams zu werden?
Microsoft stellt mit 13.10.2020 den Support für Microsoft Exchange 2010 komplett ein - das bedeutet, dass es für dieses Produkt dann keine Sicherheitsupdates mehr geben wird! Erfahren Sie hier mehr...
Sollte Ihr Unternehmen noch Microsoft Exchange 2010 einsetzen, wäre nun der beste Zeitpunkt darüber nachzudenken Ihren Exchange-Server in die Cloud auszulagern. Wir bieten Microsoft Exchange (gehostet in Österreich) um nur 5,80 EUR monatlich (exkl. MwSt.) pro Postfach an.
Inkludierte Zusatzfeatures:
- einfache Verwaltung über eine Weboberfläche
- Zusatzfeatures wie öffentliche Ordner, Verteilerlisten, Rechtemanagement
- 3-stufiger Spam-/Virenfilter
Außerdem unterstützen wir Sie bis 31.10.2020 sogar kostenlos bei der Migration Ihres alten Exchange-Servers zu Managed-Office IT Services GmbH!
Home Office - schnell und unkompliziert eingerichtet
Verfasst von Julia David.
Ungehindert weiterarbeiten trotz der aktuellen Einschränkungen durch Corona! Egal, ob Sie von zu Hause aus auf Ihr Firmennetzwerk inkl. aller Daten und Programme zugreifen wollen, E-Mails abrufen/versenden oder von Ihrem Heimarbeitsplatz mit Ihrer Firmenfestnetznummer Telefonate führen möchten - wir unterstützen Sie und richten einen vollwertigen Arbeitsplatz in Ihren eigenen vier Wänden ein!